Heute Abend, 19:57 Uhr, muessen aus sicherheitstechnischen Gründen saemtliche Server neu gestartet werden.
Dies wird voraussichtlich 5 bis 10 Minuten dauern, in denen kein Dienst erreichbar sein wird. Mails, die in dieser Zeit nicht zugestellt werden können, werden mit ein wenig Verzögerung nach dem Neustart erneut zugestellt. Es gehen keine Nachrichten verloren!
Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so gering, wie moeglich, zu halten und informieren Sie hier, sobald die Arbeiten abgeschlossen wurden.
Die meisten Dienste sind bereits wieder wie gewohnt erreichbar. Der Rest folgt in den naechsten Stunden.
Seit heute Nacht hat unser Technikdienstleister Hetzner größere Netzwerkprobleme, weshalb auch unsere Dienste teilweise kurz nicht erreichbar sind.
Es wird bereits seit 3 Uhr mit Hochdruck an einer Loesung gearbeitet und wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald die Probleme beseitigt sind.
Die Probleme halten an und fuer heute Nacht sind weitere Wartungsarbeiten geplant.
Die Arbeiten sind vorerst abgeschlossen und der Server ist wieder stabil erreichbar, es sind jedoch in den folgenden Tagen weitere Arbeiten und damit verbundene Ausfaelle geplant. Wir werden Sie wieder hier informieren, sobald ein Termin feststeht.
Alle Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
Heute Abend ab 18:00 Uhr kommt es erneut zu kurzen Ausfaellen des Mailservers, da er im Zuge einiger wichtiger Updates neu gestartet werden muss.
Wir bemuehen uns, die Ausfaelle so kurz wie moeglich zu halten und informieren Sie hier, wenn die Updates abgeschlossen sind.
Die Arbeiten sind abgeschlossen und der Mailserver ist wieder erreichbar.
Im Moment gibt es Probleme bei der Erreichbarkeit des Mailservers.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Loesung und informieren Sie hier, sobald er wieder funktioniert, wie gewohnt.
Die Probleme wurden behoben, der Mailserver ist wieder wie gewohnt erreichbar.
Es sind keine Mails verloren gegangen, aber einige konnten nicht auf Viren ueberprueft werden. Diese wurden mit dem Stichwort "*** UNCHECKED ***" in der Betreffzeile markiert.
Verwenden Sie bitte bei diesen Mails bitte lokale Anti-Viren-Programme, um eventuelle Anhaenge und Inhalte selbst zu ueberpruefen.
Zur Zeit gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit des Webservers.
Wir arbeiten mit Hochdruch an einer Loesung und werden Sie hier informieren, sobald er wieder erreichbar ist.
Der Webserver ist wieder wie gewohnt erreichbar, alle Probleme wurden behoben.
Wir haben im Moment Probleme mit dem Sicherheitszertifikat unseres Mailservers. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und informieren Sie hier über den weiteren Fortschritt.
Die Probleme wurden behoben, der Mailserver ist wieder wie gewohnt erreichbar.
Im Moment ist der Versand von E-Mail an Adressen @t-online.de gestört. An einer Lösung wird bereits gearbeitet und wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald die Störung behoben wurde.
Die Störung wurde behoben, alle Mails an @t-online.de wurden erfolgreich zugestellt.
Freitag, den 07.08.2020, ab 19:00 Uhr, beginnen wir, sämtliche Server auf neue Hardware umzuziehen.
Hierbei wird es zu kurzen Ausfällen sämtlicher Dienste kommen, die jedoch nicht länger als einige Minuten andauern sollten. Spätestens am nächsten Morgen sollten alle Dienste wieder wie gewohnt erreichbar sein.
E-Mails, die in der Zwischenzeit nicht zugestellt werden konnten, werden später automatisch erneut zugestellt, so dass keine Nachricht verloren geht.
Wir informieren Sie an dieser Stelle über den Verlauf der Arbeiten.
Die Arbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste funktionieren wieder normal.
Aufgrund einer aktuellen Sicherheitslücke in der Verschlüsselungsbibliothek GnuTLS müssen alle Server aktualisiert werden. Hierzu kann es zu kurzen Ausfällen sämtlicher Dienste kommen.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und informieren Sie wieder hier, sobald die Arbeiten abgeschlossen wurden.
Die Arbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste sind wieder wie gewohnt erreichbar.
Aufgrund wichter Arbeiten am Mailserver wird es heute Abend, ab 20:00 Uhr zu Ausfällen bei kommen. Mails werden keine verloren gehen, evtl. aber etwas später zugestellt.
Wir bemühen uns, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten und informieren Sie wieder an dieser Stelle, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.
Die Arbeiten sind abgeschlossen, alle Dienste arbeiten wieder wie gewohnt.